Mit diesem Projekt verfolgt die Gesellschaft Weltkulturgut das Ziel, bedeutende Bauwerke der Stadtgeschichte, die nicht mehr existieren, als Modell nachzubauen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch wenn die Lübecker Altstadt noch reich an historischen Bauwerken ist, viele Zeugen der großen Lübecker Baugeschichte sind in früheren Zeiten der Spitzhacke zum Opfer gefallen weil sie baufällig waren, nicht mehr ihren Zweck erfüllten oder dem Fortschritt im Wege standen. Auch sind wichtige Zeugnisse der Baugeschichte in der Bombennacht im März 1942 verstört worden.

Die Werkstatt „Zeit-Punkte“ war vom August 1998 bis zum Februar 2004 „in Arbeit“. In dieser Zeit wurden zahlreiche Modelle im Rahmen von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen von jungen ungelernten Arbeitslosen gebaut. Ob, wann und wie die Arbeit dieses Projektes fortgesetzt werden kann, ist derzeit völlig offen. Alle beim Modellbau benötigten Bauteile einschließlich der aus Niro-Stahl gefertigten Vitrinen wurden in Eigenarbeit hergestellt.

Das Ergebnis der Arbeit sind zwölf im öffentlichen Raum aufgestellte Modelle. Zum Lageplan

Für weitere Informationen …

…wenden Sie sich gerne an unser Kontor:

Tel. 0451 7982740 | Fax 0451 7982857

Kontor@Hanseschiff-Luebeck.de