Alle Jahre wieder: Freiflug für die „SW 2“

Mit ihren 99 Jahren soll sie von Zeit eine Frischzellenkur genießen; diese beginnt regelmäßig mit einem „Freiflug“.

Am heutigen Dienstag war es einmal wieder so weit: mittels Schwerlastkran wurde die historische Barkasse „SW 2“ von ihrem Liegeplatz am Behnkai an Land gesetzt. Nichts Ungewöhnliches, denn von Zeit zu Zeit müssen Konservierungsarbeiten durchgeführt werden, die verständlicherweise nicht im Wasser vorgenommen werden können. Schon nach den ersten Zentimetern des Hebevorganges konnte man ein großflächiges Biotop erkennen, welches sich am Unterwasserschiff festgesetzt hatte. Ein Grund für die mittlerweile reduzierte Geschwindigkeit im Fahrbetrieb; in den folgenden Tagen wird der „Ostseebart“ abgetragen werden, Zinkanoden ersetzt, die Schiffsschraube entfernt und aufgearbeitet sowie im Überwasserbereich umfangreiche Konservierungsarbeiten durchgeführt.