Mitfahren

Möchten Sie einmal auf der "Lisa von Lübeck" mitfahren, oder an Bord Ihre Freunde in mittelalterlicher Atmosphäre bewirten?

Angebote für Firmen …oder
für Einzelpersonen bzw. Kleingruppen.

Fahrplan


Suchen

Logbuch

Sankt Nikolaus

Der heilige Nikolaus ist der Schutzpatron der Seefahrer. Auch auf unserer LISA VON LÜBECK ist der Nikolaus in einem Bild zu sehen. Die Legende des heiligen Nikolaus als Schutzpatron der Seefahrer.

Heute am 6. Dezember hat der heilige Nikolaus seinen Ehrentag. Als Schutzpatron der Seefahrer wurde er später auch zum Schutzpatron der Kaufleute und der Hanse. 

Der Legende nach wurden Seefahrer einst von einem zunächst Unbekannten aus einem tosenden Sturm gerettet, indem er die Wogen glättete und das Schiff sicher in den Hafen von Myra steuerte. Doch dann war er plötzlich verschwunden. Die Seeleute gingen später in die Kirche und erkannten im Bischof von Myra ihren Retter. Er entgegnete jedoch, dass die Rettung allein der Barmherzigkeit Gottes zu verdanken sei.

Die Legende verbreitete sich schnell und noch heute haben viele Schiffe ein Nikolausbild an Bord. 
Auch auf unserer LISA VON LÜBECK ist der heilige Nikolaus zu sehen.

Suchen